spiess + kühne
Brustkrebs

    Wer kann an Brustkrebs erkranken?

    Jeder kann Brustkrebs bekommen. Frauen in jedem Alter. Und auch Männer, auch wenn das recht selten ist. Obwohl das Brustkrebs-Risiko nach dem 50. Lebensjahr deutlich ansteigt, betrifft die Krankheit auch jüngere Frauen: 20% aller Patientinnen sind zum Zeitpunkt der Diagnose jünger als 50 Jahre.

    Brustkrebsfrüherkennung - Was muss man beachten?

    Bei Brustkrebs, wie auch bei vielen anderen Krankheiten, ist die Früherkennung das Wichtigste. Nur so kann man den Krebs so früh wie möglich behandeln und dadurch auch in vielen Fällen besiegen. Die Mammografie ist die wichtigste Methode, um Brustkrebs bei Frauen ab 50 Jahren frühzeitig zu erkennen.

    Wie oft zur Brustkrebsvorsorge?

    Frauen ab 30 wird geraten, mindestens einmal im Jahr beim Frauenarzt oder der Frauenärztin die Brust abtasten zu lassen, um eventuelle Knoten in der Brust zu erkennen und untersuchen zu lassen. Ältere Frauen ab 50 sollten diese Untersuchung alle zwei Jahre durchführen lassen.

    Was kann man selber tun?

    Einmal im Monat sollte jede Frau  zur eigenen  Brustkrebsvorsorge ihre Brüste sorgfältig abtasten. Der beste Zeitpunkt für die Untersuchung ist 7 bis 10 Tage nach Menstruationsbeginn. Doch nicht jeder Knoten muss gleich ein Brustkrebs sein. Es gibt viele verschiedene Gründe für einen Knoten in der Brust. Doch sollte man dies auf jeden Fall von einem Arzt oder einer Ärztin untersuchen lassen, um Brustkrebs ausschliessen zu können.

    Was bedeutet die rosa Schleife?

    Die rosa Schleife ist ein internationales Symbol, das auf Brustkrebs aufmerksam machen soll. Zum ersten Mal verteilt wurde die rosa Schleife im Jahr 1991 von der Susan G. Komen Foundation in den USA. Diese Stiftung kämpft seit vielen Jahren für ein größeres Bewusstsein für Brustkrebs auf der ganzen Welt.

    Mehr Informationen zu Brustkrebs ?

    Finden Sie hier eine umfangreiche Informationsbroschüre zum Thema Brustkrebs von der Schweizerischen Krebsliga: Broschüre Brustkrebs

    Was sind die häufigsten Risikofaktoren für Brustkrebs?

    - Ältere Frauen erkranken häufiger an Brustkrebs als jüngere Frauen

    - Wenn bereits eine oder mehrere Verwandte ersten Grades (Mutter, Schwester, Tochter) an Brustkrebs erkrankt sind, steigt das Krankheitsrisiko

    - Erbliche Veranlagung: Bei einigen Frauen kann eine Genveränderung, beispielsweise die so genannten BRCA-Mutationen, nachgewiesen werden

    - Der Einfluss von Hormonen: z.B. erste Menstruation vor dem 12. Geburtstag, letzte Menstruation nach dem 55. Geburtstag; Geburt des ersten Kindes nach dem 30. Lebensjahr oder eine langjährige kombinierte Hormontherapie gegen Wechseljahrbeschwerden

    - Strahlentherapien: Frauen, deren Oberkörper beispielsweise wegen einer anderen Krebserkrankung bestrahlt wurde

    - Übergewicht

    - Alkohol und Rauchen

    Quelle: https://ozh.ch/brustkrebsmonat-oktober/